?1Software- vs Chiptuning

Es besteht grundsätzlich kein Unterschied zwischen den beiden Begriffen. Unter Softwaretuning versteht man das Einspielen der Tuningsoftware mit Hilfe eines Flashers in das Motorsteuergerät. Beim Chiptuning wird die Tuningsoftware auf einen entsprechenden Bauteil (Eprom) programmiert und dieser wird in das Motorsteuergerät gelötet bzw. gesteckt.

?2Kann das Chiptuning rückgängig gemacht werden?

In jedem Fall. Wir speichern sämtliche originalen Daten der getunten Fahrzeuge ab, sodass wir ohne weiteres Ihre Originaldaten wieder in das Steuergerät rückbauen können. Sie bekommen bei einem Chiptuning von Chipmeister immer Ihre Originalteile in einer Prozessorverpackung ausgehändigt

?3Hat ein Chiptuning von Chipmeister Tuning Auswirkungen auf die Lebensdauer meines Fahrzeuges?

Die Mehrleistung bei unserem Tuning wird so programmiert, dass keine Grenzwerte des Motors oder die des Antriebsstranges erreicht bzw. überschritten werden. Bei normaler Fahrweise sind keine negativen Einflüssen auf die Lebensdauer Ihres Fahrzeuges oder Ihres Motors erwarten.

?4Chiptuning von Chipmeister Tuning oder ein Zusatzsteuergerät (Blackbox)?

Neben dem Chiptuning wird von manchen Anbietern auch das so genannte Zusatzsteuergerät (Black Box), fälschlicherweise auch oft als Chiptuning bezeichnet, angeboten. Dieses Zusatzsteuergerät wird direkt zwischen Motorsteuergerät und Einspritzpumpe gesteckt. Die Folgen sind, dass es sofort ersichtlich ist und der Kabelbaum aufgetrennt werden muss. So ein Zusatzsteuergerät erhöht nur die Einspritzmenge und kann keine weiteren Kennfelder optimieren. Dies kann zu starker Rauchbildung führen und der Motor beginnt zu ruckeln. Ein weiterer Nachteil ist die thermische Belastung, der diese Geräte durch die Motorwärme ausgesetzt sind. Es kann vorkommen, dass sich diese mit der Zeit so weit verändern, dass die Leistung des Motors schwindet und dieses Zusatzsteuergerät entfernt werden muss. Ein Kenner des Motortunings wird sich daher für ein Chiptuning von Chipmeister Tuning entscheiden.

?5Ist ein Chiptuning von Chipmeister Tuning in einer Werkstatt erkennbar?

Unsere Tuningsoftware wird ohne Firmenkennung programmiert! Das heißt, wir verändern ausschließlich die Kennfelder, die für die Mehrleistung verantwortlich sind! Wir sind Softwarehersteller und verwenden unsere Produkte auch für den Wiederverkauf! Es ist daher keinesfalls über Diagnosegeräte der Werkstatt auslesbar! Unser Chiptuning ist nur über einen Leistungsprüfstand feststellbar!

?6Welche Probleme können auftreten?

Bei manchen Fahrzeugen kann es nach dem Einbau eines Tuningchips allerdings vorkommen, dass keine Mehrleistung verspürbar ist. Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler des Tuningchips! Vielmehr haben einige Fahrzeugtypen ( z.B. 1.9 TDI, 2.5 TDI ) massive Probleme mit der Zuverlässigkeit des Luftmassenmessers (LMM). Der Defekt eines solchen Bauteiles macht sich erst bei einem getunten Fahrzeug bemerkbar, da die Luftmenge für die serienseitige Einspritzmenge noch ausreicht, oder die Leistung Ihres Fahrzeuges bereits kontinuierlich abgenommen hat, sodass Sie dies nicht bemerkt haben. Weitere auffällige Begleiterscheinungen eines defekten LMM können sein: Ruckeln, ungleichmäßiges Beschleunigen und verstärkte Russemission vor allem an Tagen im Sommer mit hoher Außentemperatur. Sollte eines dieser Symptome bei Ihnen nach dem Einbau unseres Tuningchips auftreten, so kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der LMM defekt ist und der Tuningchip vollkommen in Ordnung ist. Wir bitten Sie daher, sich in diesem Fall mit Ihrer Vertragswerkstätte in Verbindung zu setzen. Sprechen Sie Ihre Werkstatt direkt auf den defekten LMM an. Das Problem ist dort bekannt. Achten Sie bitte dabei darauf, dass der LMM getauscht wird (zuerst probeweise), da man in den meisten Fällen eine Fehlfunktion des LMM nicht mittels Fehlerdiagnose auslesen oder erkennen kann.

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