Tuning
Die Motoren moderner Fahrzeuge werden durch einen Computer, ein sogenanntes Motorsteuergerät, gesteuert. Dieses Motorsteuergerät (ECU = engl. Electronic Computer Unit) ist verantwortlich für sämtliche Abläufe, wie zum Beispiel die Treibstoffförderung, den Ladedruck, die Zündzeitpunkte und andere wichtige Parameter (Kennfelder) des Motors. Chiptuning ist eine Leistungsoptimierung! Dabei werden am Leistungsprüfstand die Kennfelder im Chip des Motorsteuergeräts angepasst. Diese Optimierung wird durch die Angleichung des Einspritzzeitpunkts, des Ladedrucks, der Einspritzmenge, usw. erreicht und speziell für Ihr Fahrzeug auf einen passenden Tuningchip programmiert oder über die On-Board-Diagnose (OBD) in das Fahrzeug eingespielt. Das bedeutet einen wesentlichen Leistungszuwachs von bis zu 40% und garantiert - bei gleich bleibender Fahrweise - einen geringeren Treibstoffverbrauch von mindestens 0,4 Liter/100 km!
BMD Einspielung
Der Prozessor im Steuergerät wird über eine sogenannte Programmierstation eingespielt. Jüngere Fahrzeuge mit einem EDC16 System können zum Teil nur mehr über dieses System programmiert werden. Bei einigen Fahrzeugtypen dieser Generation ist auch eine OBD Einspielung mit einem speziellen Interface möglich! Die Software wird über eine Schnittstelle an der Oberfläche der Platine des Steuergerätes ausgelesen und ebenso dort wieder eingespielt!
OBD Einspielung
Die Tuningsoftware kann über ein spezielles Interface mit entsprechendem Stecker in das Steuergerät programmiert werden. Zunächst wird jedoch das originale Motormanagement ausgelesen und abgespeichert. Das spezielle Interface ist ein Programmiergerät, das mit einer eigenen Software den Weg vom PC über den OBD Stecker bis zu einem Bauteil - Flash Eprom genannt - im Steuergerät findet. Dieses Flash Eprom hat alle Steuerungsfunktionen eines modernen Motors gespeichert und kann beliebig oft gelöscht und wiederbespielt werden!
Softwareherstellung
Die Tuningfiles werden mit speziellen Programmen hergestellt, die in der Lage sind sämtliche Kennfelder der originalen Daten des Fahrzeuges zu optimieren. Auf einem hochmodernen Leistungsprüfstand werden die unterschiedlichen Anforderungen erarbeitet und einer Testphase unterzogen, bei der alle möglichen physischen Einflüsse simuliert und berücksichtigt werden können. Erst dann werden die Daten an den Kunden weitergegeben! Durch Anpassen verschiedener Kennfelder ist es uns möglich, eine deutlich spürbare Leistungssteigerung zu programmieren. Durch diese Optimierung wird die Kraftentfaltung über das ganze Drehzahlband deutlich gesteigert und auch das Ansprechverhalten Ihres Motors verbessert. Bei den meisten Fahrzeugen können Sie bei gleichbleibender Fahrweise auch mit einem geringeren Treibstoffverbrauch rechnen.
Garantie
Alle durch Chipmeister Tuning IT vorgenommenen Softwareoptimierungen können durch den Deckungsumfang einer NSA Tuning-Garantie versichert werden. Mehr
Tuningfiles
Bei uns bekommen Sie alles, was Sie zu einem seriösen Chiptuning benötigen. Sämtliche Werkzeuge mit einfacher Steuerung, technische Unterstützung per Telefon und Email und speziell programmierte Software für die unterschiedlichste Bedürfnisse! Von Leistungstuning im Rennsport bis hin zum Eco-Tuning.
Lötarbeiten
Bei Turbodieselmodellen bis Baujahr 1999 und Benziner bis Baujahr 2003 sind Lötarbeiten im Steuergerät notwendig! Dabei werden die originalen Bauteile (Eproms) mit speziellen Lötwerkzeugen (SMT) aus dem Steuergerät entlötet und durch neue Tuningchips ersetzt. Es besteht auch die Möglichkeit den Tuningchip mit einem Sockel einzulöten!
AdBlue Abschaltung
AdBlue ist eine Maßnahme im PKW-Bereich um die Euro6 Abgasnorm zu erfüllen! Problematisch wird es jedoch, wenn beim Fahrzeug Störungen in diesem Bereich auftreten. Mehr